Stiftungsbeirat

„Der Beirat der Christian C.D. Ludwig ‒ Foundation hat ausschließlich eine beratende Funktion und besteht aus ausgewählten Freunden des Stifters und Vorstands. Zwischen den Mitgliedern des Beirats und dem Vorstand findet ein regelmäßiger, wenn auch weitestgehend informeller Austausch statt. Darüber hinaus erhalten die Beiratsmitglieder exklusive Einblicke in die Stiftungsarbeit. So können sie sich mit ihrer Expertise, ihren Anregungen und Ideen einbringen und gleichzeitig als „Botschafter“ für die ccdl-foundation in ihren persönlichen Netzwerken wirken. Die Arbeit im Beirat wird mit jährlich einem warmen Abendessen ‚vergütet‘.“

(Christian C.D. Ludwig)

Lance Bennett

Prof. Dr.  Lance Bennett

  • Lance Bennett is Professor of Political Science and Ruddick C. Lawrence Professor of Communication at ‚University of Washington‘, Seattle, USA. His work focuses on current challenges to democracy in Europe and the US. He has been a visiting professor at ‚Stockholm University‘ and ‚Freie Universität‘, Berlin, and is currently a Senior Fellow at the Weizenbaum Institute for the Networked Society‘, Berlin (the German Internet Institute)

Statement

„It is exciting that the ‚Christian C.D. Ludwig — Foundation‘ enables citizens to directly engage with schools and other institutions to fund important projects. Developing grass roots projects through directed funding is a great way to strengthen civil society and build connections between.“

Nana Brink

  • Autorin und Moderatorin, u.a. Deutschlandfunk

Statement

„Als mich Christian Ludwig fragte, ob ich dem Beirat seiner Stiftung angehören möchte, habe ich sehr gerne zugesagt. Das hat mehrere Gründe. Zum einen gefällt mir der philanthropische Ansatz. Hier stellt jemand den Großteil seines Vermögens bereit, um etwas in dieser Welt zum Besseren zu fügen. Er will etwas zurückgeben, wie mir Christian Ludwig einmal erklärt hat. Das ist eine schöne Antwort auf das „Gier“-Thema, das mich als politische Journalistin dauernd beschäftigt: Die zunehmende Rücksichtslosigkeit und das ausschließliche Verfolgen eigener Interessen.
Zum anderen gefällt mir der Ansatz der Stiftung, der sich für mich so zusammenfasst: Hilfe zur Selbsthilfe. Dies zeigt sich zum Beispiel bei der Unterstützung für Brennpunkt-Schulen, denen es an Ausstattung und Fachpersonal mangelt. Hier entscheidet sich zuerst, ob Integration gelingen kann oder ein hohles Wort bleibt. Hilfe zur Selbsthilfe heißt auch: Derjenige, dem geholfen wird, muss sich anstrengen. Und derjenige, der hilft, muss Vertrauen haben. Gibt es eine bessere Formel für eine demokratische Erziehung?
Insofern ist die Arbeit in der Christian C.D. Ludwig – Foundation auch eine Herzensangelegenheit.“

Peter Craven

  • Peter Craven is a current affairs presenter and political correspondent with Deutsche Welle TV in Berlin.

Statement

„I’m delighted to have been invited to support Christian and his project. I especially applaud his undogmatic approach to building the foundation and the huge enthusiasm that he’s bringing to the mission he has set himself.”

Prof. Dr. med. Claudia A. Doege, MD

  • Assistant Professor of Pathology and Cell Biology, Columbia Stem Cell Initiative (CSCI) at Columbia University in the City of New York, New York, USA

Statement

„The Christian C.D. Ludwig ‒ Foundation is going to make a difference. It’s founder, Christian Ludwig, is committed to support education, culture and environment – the building blocks of our society. I firmly believe his dedication, experience and the foundation’s resources will ensure the success of the CCDL’s mission. It is an honor to support the foundation’s work.“

Prof. Dr. Alexandra M. Freund

  • Ordinaria, Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie: Erwachsenenalter Universität Zürich (UZH), Zürich, Schweiz

Statement

„Wir alle wollen die Welt zu einem besseren Ort machen, aber die meisten von uns tun nicht genug zu diesem Zweck. Mit einem breiten und aufgeschlossenen Ansatz ist die ccdl‒foundation bestrebt, das Leben von Kindern und Jugendlichen, die Unterstützung benötigen, sowie den Schutz der Natur zu verbessern. Wir alle wollen mehr tun – hier ist eine Stiftung, die Hilfestellung für Bedürftige bietet.“

Prof. Dr. Werner Greve

  • Professor für Entwicklungspsychologie an der University Hildesheim
  • ehem. Direktor und Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Kriminologischen Forschungsinstitutes Niedersachsen
  • ehem. Dekan des Fachbereichs Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Universität Hildesheim
  • ehem. Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Leibniz Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID), Trier
  • ehem. Mitglied des Niedersächsischen Beirats für Nachhaltigkeit
  • ehem. Mitglied des Fachkollegiums (Psychologie) der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Statement

„Bildung ist der Schlüssel für eine gelingende Zukunft, für eine bessere Welt. Der Schlüssel zu besserer Bildung ist Vielfalt, Neugier – und Mut. Je mehr Formen und Varianten des Lernens und Lehrens wir versuchen, desto mehr werden wir lernen: unsere Kinder, aber auch wir, die wir unsere Kinder etwas lehren wollen. Das Vorhaben der ccdl ‒ foundation, Vielfalt zu fördern, neue Wege zu ermöglichen, Individuelle Formen von Bildung zu ermutigen ist etwas sehr Besonderes – und wichtiger als je zuvor. Die Evolution lehrt uns, dass es nur eine Chance auf eine gedeihliche Zukunft gibt, tatsächlich nur ein einzige: Vielfältigkeit und Variation. Nichts könnte wertvoller sein, als dies zu unterstützen.“

juttakramm

Jutta Kramm

  • Leiterin Kommunikation am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft, Berlin

Statement

„Ich freue mich sehr, dass ich die ccdl-Foundation unterstützen darf. Besonders überzeugend finde ich, wie sich die Stiftung sich für eine gute Bildung und Ausbildung engagieren will. Kein Kind sollte zurückgelassen werden.“

Prof. Dr. Sabine Lang

  • Director, Center for West European Studies
  • Chair, European Studies Program
  • Associate Professor JSIS
  • Adjunct in Political Science and Gender, Women, and Sexuality Studies Henry M. Jackson School of International Studies University of Washington

Statement

„Die Erziehung der nächsten Generationen ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaften, und Investitionen in Kinder bringen sofortige Erträge. Ich freue mich, Teil von Christian Ludwigs Initiative zu sein, die Spender mit den Bedürfnissen der Lehrer direkt in Verbindung zu bringen.“

Peter-Ulrich Meyer

  • Journalist Hamburger Abendblatt (Ressortleiter Landespolitik, Schwerpunkt Bildung)
  • Landespressekonferenz Hamburg (Vorsitzender, kommissarisch)
  • Hamburger Volkshochschule (Beirat)

Statement

„Mich überzeugt das Gesamtkonzept der Stiftung, die sich in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen mit dem klaren Schwerpunkt Bildung engagiert. Das in Vorbereitung befindliche spendenbasierte Schulprojekt denkt Hilfe sehr konkret und direkt. So erzeugt Engagement unmittelbar Wirkung und bleibt transparent.“

Richard Shweder

Prof. Dr. Richard Shweder

  • Cultural anthropologist and the Harold H. Swift Distinguished Service Professor of Human Development at Department of Comparative Human Development, University of Chicago, Chicago, Illinois

Prof. Dr. Vegard Skirbekk

  • Columbia Aging Center, Columbia University, Full Professor of Population and Family Health
  • Norwegian Institute of Public Health, Senior researcher, (Full Professor Level) Previous Positions
  • Jacobs University Bremen, Professor (Adjunct)
  • Statistics Norway, Oslo/Norway, part time position Senior Researcher (Researcher “0” – Full Professor Level – since 2011)
  • IIASA (International Institute for Applied Systems Analysis), Austria Researcher (Group Leader since 2009)
  • Max Planck Institute for Demographic Research, Rostock/Germany PhD Student

Statement

„I believe education based interventions likely represent the most effective ways of attaining long term sustainable development. Schooling does not only an provide an effective path to allow individuals reach their potential, but also can also be a way of finding meaning and existential answers in life. At the macro level, education can have several important effects, including lowering the risk of group level conflicts and raising the likelihood that nations will be able to effectively deal with environmental challenges.“

Marie-Edwige, Rosalie und Ronald Slabke

Prof. Dr. Paul M. Wink

  • Paul M. Wink, Ph.D., is the Nellie Zuckerman Cohen & Anne Cohen Heller Professor of Health Sciences and Professor of Psychology at Wellesley College.
  • He holds a Ph.D. in personality psychology from the University of California at Berkeley.
  • Dr. Wink’s research is in the area of adult development and aging; he has published extensively on narcissism and on psychosocial functioning inlcuding its interface with religiousness and spirituality, generativity, and wisdom.
  • Dr. Wink’s research has been supported by grants from the Open Society Institute, the Lilly Foundation, the Fetzer Institute, and the John Templeton Foundation.
  • In 2013, he received the Henry A. Murray Award for distinguished contribution to the study of individual lives from the Society for Personology and the American Psychological Association.
  • He is currently completing a psychobiography of Maria Callas, to be published by Oxford University Press.

Prof. Dr. med. Bernd Wolfarth

  •  Ordinarius für Sportmedizin an der Humboldt-Universität zu Berlin
  •  Leiter der Abteilung Sportmedizin der Charité Universitätsmedizin Berlin
  •  Geschäftsführender Direktor des Instituts für Sportwissenschaft der Humboldt Universität zu Berlin
  • Vorsitzender der Medizinischen Kommission der Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
  • Leitender Olympiaarzt der Deutschen Olympiamannschaften seit 2010

Statement

„Ich bin jeden Tag dankbar dafür, dass es mir und meiner Familie gut geht, und dass wir in dem Hier und Jetzt leben. Für viele Menschen ist der Lebensweg steiniger und die Konditionen für ein Leben in Frieden, Freiheit und Selbstbestimmtheit sind schlechter bis unmöglich. Diesen Menschen sollten wir eine Chance und eine Perspektive geben. Bildung ist eine Investition in die Zukunft. Eine Voraussetzung für Erfolg und Fortschritt aber auch für Toleranz mit unseren Mitmenschen und nachhaltigem Umgang mit unserer Umwelt. Die Intention von Christian Ludwig und die Projekte der ccdl-Foundation sind ein Beitrag für eine verantwortungsvolle, soziale, gerechtere und bessere Welt, den wir alle unterstützen sollten.“

Wissenschaftlicher Beirat

Im Auftrag von Hochschulen, Forschungsprojekten, Regierungen oder Parlamenten werden oftmals wissenschaftliche Beiräte berufen. Diese dienen der wissenschaftlichen Evaluation der Ergebnisse und der Beratung der Entscheidungsträger.